Die Rechenpate App soll Ihnen und Kindern die Möglichkeit geben ohne didaktisches Material einige Lernspiele des Rechenpate-Projekts zu spielen. Hierbei handelt es sich um Zehn gewinnt, Lückenfüller, Würfelschranke, Räum ab! und 20 gewinnt. Alles was Sie benötigen ist ein Tablet oder ein Handy mit Android Betriebssystem und einen Würfel den Sie einfach selber herstellen können (siehe "Vorlage zur Herstellung einer Würfelscheibe").
Grundsätzlich bevorzugt das Rechenpate-Projekt haptisches Material um handlungsorientiertes Lernen in der Grundschule umsetzen zu können. Der Einsatz solchen Materials ist aber nicht immer möglich. Für diese Fälle ist die Rechenpate App eine gute Möglichkeit die Spiele des Rechenpate-Projekts trotzdem einzusetzen. An folgende Einsatzfälle haben wir gedacht:
Spielanleitungen und zahlreiche Ideen zum Einsatz der Rechenpate-Apps finden Sie im Passwortgeschützten Bereich. Sie erhalten das Passwort in den Seminaren die ich gebe. Ansonsten schicken Sie mir eine Email um das Passwort zu erhalten.
Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu den Apps bin ich dankbar. Schicken Sie diese bitte an folgende Email: Rechenpate@gmail.com
Die Apps sind durch ehrenamtlichen Einsatz als No-Budget-Projekt entstanden. Daher bitte ich um Nachsicht, falls etwas nicht so funktionieren sollte wie gewünscht. Schicken sie mir eine Nachricht und wir bemühen uns um Verbesserung (bitte Android-Versionsnummer angeben).
Hintergrundbild einfügen
Um die Rechenpate 1 App und die Rechenpate 2 App flexibel einsetzbar zu machen, wird das Hintergrundbild nicht mitgeliefert. Das Hintergrundbild wird in der Regel das Spielfeld des Lernspiels sein, das zum Einsatz kommen soll. Es kann aber auch ein didaktisches Konzept wie die Zahlenmauer als Hintergrundbild verwendet werden. Dieses Bild kann von dieser Seite heruntergeladen, es kann von einer Vorlage abfotografiert oder selbst gemalt werden. Insbesondere die letzte Möglichkeit soll Kindern die Möglichkeit geben den Lernprozess und das Lernspiel zu individualisieren, sich mit dem Lernprozess zu identifizieren und künstlerisch tätig zu werden.
Die Möglichkeit das Hintergrundbild selbst zu gestalten, soll insbesondere Lehrkräften - aber natürlich auch den Kindern - die Möglichkeit geben, die Lernspiele zu modifizieren oder eigene Lernspielideen umzusetzen. Ein selbst gemaltes Bild wird mit dem Tablet fotografiert und dann als Hintergrund für die Rechenpate 1 App oder Rechenpate 2 App eingefügt.
Hier ein Screenshot der Rechenpate 1 App ohne Hintergrundbild:
Da die Rechenpate 1 App für Kinder ab dem 4. Lebensjahr geeignet sein soll, ist sie einfach aufgebaut. Es gibt lediglich vier Funktionen:
Mit diesen vier Funktionen können vor einem weißen Hintergrund didaktische Veranschaulichungen dargestellt werden. In der Regel handelt es sich um ein- oder zweifarbige Punktemengen die den Zahlbegriff und die Rechenoperationen veranschaulichen.
Hier ein Screenshot der Rechenpate 2 App ohne Hintergrundbild:
Die Rechenpate 2 App ist für den Zahlenraum bis 100 entworfen und ersetzt das Dinesmaterial, bzw. die Mehrsystemblöcke. Die Funktionsweise ist ähnlich wie die Rechenpate 1 App.
Mit diesen Funktionen sollen Zahlen und Rechenpoperationen im Zahlenraum bis 100 veranschaulicht werden, und einige Lernspiele möglich sein, die auf dieses Material zurück greifen. Dies sind u.a. Zahlenhüpfer und Rattenwerfen.
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis Hundert
Veranschaulichung des Äquivalenzkonzepts mit einem modifizierten Waagemodell.