Die Rechenpate-Apps zum kostenlosen Download


Die Rechenpate Apps

Die Rechenpate App soll Ihnen und Kindern die Möglichkeit geben ohne didaktisches Material einige Lernspiele des Rechenpate-Projekts zu spielen. Hierbei handelt es sich um Zehn gewinnt, Lückenfüller, Würfelschranke, Räum ab! und 20 gewinnt. Alles was Sie benötigen ist ein Tablet oder ein Handy mit Android Betriebssystem und einen Würfel den Sie einfach selber herstellen können (siehe "Vorlage zur Herstellung einer Würfelscheibe").

Grundsätzlich bevorzugt das Rechenpate-Projekt haptisches Material um handlungsorientiertes Lernen in der Grundschule umsetzen zu können. Der Einsatz solchen Materials ist aber nicht immer möglich. Für diese Fälle ist die Rechenpate App eine gute Möglichkeit die Spiele des Rechenpate-Projekts trotzdem einzusetzen. An folgende Einsatzfälle haben wir gedacht:

  1. Kinder möchten zuhause die Spiele verwenden, die sie im Rechenpate-Projekt kennen gelernt haben
  2. Einsatz der Lernspiele in einer Online-Förderung
  3. Die Schule ist aus organisatorischen Gründen nicht in der Lage das Material zur Verfügung zu stellen.
  4. Förderung im Ausland, wo das Material nicht zur Verfügung steht
  5. Alle Fälle in denen die Lernspiele eingesetzt werden sollen, aber kein didaktisches Material zur Verfügung steht

Spielanleitungen und zahlreiche Ideen zum Einsatz der Rechenpate-Apps finden Sie im Passwortgeschützten Bereich. Sie erhalten das Passwort in den Seminaren die ich gebe. Ansonsten schicken Sie mir eine Email um das Passwort zu erhalten.

Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu den Apps bin ich dankbar. Schicken Sie diese bitte an folgende Email: Rechenpate@gmail.com

Die Apps sind durch ehrenamtlichen Einsatz als No-Budget-Projekt entstanden. Daher bitte ich um Nachsicht, falls etwas nicht so funktionieren sollte wie gewünscht. Schicken sie mir eine Nachricht und wir bemühen uns um Verbesserung (bitte Android-Versionsnummer angeben).

Hintergrundbild einfügen

Um die Rechenpate 1 App und die Rechenpate 2 App flexibel einsetzbar zu machen, wird das Hintergrundbild nicht mitgeliefert. Das Hintergrundbild wird in der Regel das Spielfeld des Lernspiels sein, das zum Einsatz kommen soll. Es kann aber auch ein didaktisches Konzept wie die Zahlenmauer als Hintergrundbild verwendet werden. Dieses Bild kann von dieser Seite heruntergeladen, es kann von einer Vorlage abfotografiert oder selbst gemalt werden. Insbesondere die letzte Möglichkeit soll Kindern die Möglichkeit geben den Lernprozess und das Lernspiel zu individualisieren, sich mit dem Lernprozess zu identifizieren und künstlerisch tätig zu werden.

Die Möglichkeit das Hintergrundbild selbst zu gestalten, soll insbesondere Lehrkräften - aber natürlich auch den Kindern - die Möglichkeit geben, die Lernspiele zu modifizieren oder eigene Lernspielideen umzusetzen. Ein selbst gemaltes Bild wird mit dem Tablet fotografiert und dann als Hintergrund für die Rechenpate 1 App oder Rechenpate 2 App eingefügt.

 


Anleitung zum Download der Rechenpate-Apps

Download
Anleitung für die Installation der Rechenpate-Apps
Hier finden Sie eine verständliche und leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download der Rechenpate-Apps
Anleitung für die Installation der Reche
Adobe Acrobat Dokument 16.6 MB

Die Stundenuhr

Download
Diese Uhr hat nur einen Zeiger (für die Stunden) und unterstützt Sie dabei, im Leben achtsam zu bleiben und zu entschleunigen. Sie können sowohl "im Jetzt" sein und bleiben als auch mit der Uhrzeit ihren Tag organisieren. Probieren Sie es!
Diese Uhr ist auch geeignet um Kindern das Lesen der Uhrzeit zu vermitteln.
app-release (4).apk
apk File 8.5 MB

Rechenpate 1 App

Download
Rechenpate 1: Rechnen im Zahlenraum bis 10
Update vom 22.6.2020:
Entfernter Bug: Punkte waren auf einigen Androidversionen zu klein
Zusätzliche Funktion: Löschen aller Elemente
Zusätzliche Funktion: Löschen des Hintergrundbildes
Rechenpate1.apk
apk File 2.5 MB

Hier ein Screenshot der Rechenpate 1 App ohne Hintergrundbild:

Konzept der Rechenpate 1 App

Da die Rechenpate 1 App für Kinder ab dem 4. Lebensjahr geeignet sein soll, ist sie einfach aufgebaut. Es gibt lediglich vier Funktionen:

  1. Durch antippen des Displays wird eine blaue Kreisfläche erzeugt.
  2. Durch nochmaliges antippen der Kreisfläche ändert sich die Farbe.
  3. Verweilt der Finder für einige Sekunden auf der Kreisfläche, wandelt sie sich in ein Viereck mit einem Kreuz.
  4. Die Elemente werden gelöscht indem sie an den Rand und darüber hinaus geschoben werden.

Mit diesen vier Funktionen können vor einem weißen Hintergrund didaktische Veranschaulichungen dargestellt werden. In der Regel handelt es sich um ein- oder zweifarbige Punktemengen die den Zahlbegriff und die Rechenoperationen veranschaulichen.

 


Hintergrundbilder für Rechenpate 1 App

Laden Sie diese Datei mit den komprimierten Hintergrundbildern in ihre Foto-Galerie. Mit der Rechenpate 1 App können sie dann eines dieser Bilder auswählen und als Hintergrund bzw. Spielfeld verwenden.

Download
Hintergrundbilder für Rechenpate 1 App
Archiv.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.4 MB

Rechenpate 2 App

Download
Rechenpate 2: Rechnen im Zahlenraum bis 100
Update vom 22.6.2020:
Zusätzliche Funktion: Löschen aller Elemente
Zusätzliche Funktion: Löschen des Hintergrundbildes
Rechenpate2.apk
apk File 2.5 MB

Hier ein Screenshot der Rechenpate 2 App ohne Hintergrundbild:

Konzept der Rechenpate 2 App

Die Rechenpate 2 App ist für den Zahlenraum bis 100 entworfen und ersetzt das Dinesmaterial, bzw. die Mehrsystemblöcke. Die Funktionsweise ist ähnlich wie die Rechenpate 1 App.

  1. In das rechte Drittel des Displays tippen erzeugt ein kleines Quadrat, welches einen Einer repräsentiert.
  2. In das mittlere Drittel des Displays tippen erzeugt eine Zehnerstange.
  3. In das linke Drittel des Displays tippen erzeugt ein Hunderterfeld.
  4. Durch antippen eines der beschriebenen Elemente wechselt die Farbe von blau auf rot.
  5. die Elemente werde gelöscht, indem Sie über den Rand geschoben werden. Dies ist nur beim linken Rand nicht der Fall. Hier soll die Möglichkeit bestehen, die Hunderterfelder nur teilweise sichtbar zu machen, indem sie über den Rand geschoben werden, ohne dass sie dabei gelöscht werden.

Mit diesen Funktionen sollen Zahlen und Rechenpoperationen im Zahlenraum bis 100 veranschaulicht werden, und einige Lernspiele möglich sein, die auf dieses Material zurück greifen. Dies sind u.a. Zahlenhüpfer und Rattenwerfen.

 


Hintergrundbilder für die Rechenpate 2 App

Laden Sie diese Datei mit den komprimierten Hintergrundbildern in ihre Foto-Galerie. Mit der Rechenpate 2 App können sie dann eines dieser Bilder auswählen und als Hintergrund bzw. Spielfeld verwenden.

Download
Hintergrundbilder für Rechenpate 2 App
Archiv.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 131.5 KB

Rechenbänder App

Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis Hundert

Download
Rechenbänder.apk
apk File 2.2 MB

Zahlenwaage App

Veranschaulichung des Äquivalenzkonzepts mit einem modifizierten Waagemodell.

Download
app-release.apk
apk File 2.8 MB

Beispiele für die Verwendung der Rechenpate 1 App

Sowohl die Rechenpate 1 als auch die Rechenpate 2 App können sehr vielfältig verwendet werden. Die nahezu universelle Einsetzbarkeit ist durch die freie Wahl des Hintergrundes. Am einfachsten ist es, wenn Sie oder das Kind den Hintergrund auf ein Blatt Papier malen und dann abfotografieren. Dieses Foto setzen Sie dann als Hintergrund für die Rechenpate 1 oder Rechenpate 2 App ein.

Weiter unten sehen Sie Beispiele für Rechentreppen, Mengenvergleiche, Zahlzerlegung und Stellenwertsystem. dies sind nur einige wenige Beispiele. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Würfel selber herstellen

Download
Hier finden Sie Vorlagen zur Herstellung einer Würfelscheibe. Diese dient als Ersatz für herkömmliche Würfel und hat den Vorteil, dass sie mit einfachen Mitteln hergestellt werden kann.
Einfach ein Blatt Papier auf das Display legen, Würfelscheibe durchpausen und ausschneiden. Jetzt kann die Würfelscheibe wie eine Frisbee-Scheibe geworfen werden. Die Würfelscheibe wird mit Zeigefinder und Daumen umfasst und umgedreht. Der Daumen zeigt auf das Würfelergebnis!
Würfelscheiben Vorlagen mit Zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.7 KB